Aja, der Feuermagier. Eine nette Eigenschaft von ihm hast Du da ja schon gefunden. Eine weitere, die ebenfalls heiss diskutiert wird ist "siedendes Blut" eine Fähigkeit im selben Baum. Es ist ein Dot auf Körperschaden der gleichzeitig eben die Resistenz gegen Körperschaden massiv reduziert. Also ein Schadensspruch, der im gleichen Aufwasch auch noch genau die Konterfähigkeiten beinahe aufhebt. Da ich mal davon ausgehe, dass Nahkämpfer im wesentlichen auch Körperschaden machen, wird es noch viel interessanter. Dergleichen Fähigkeiten hat ein Zauberer nicht.
Häufig erlebe ich es in Szenarien aber auch im offenen PvP, dass sich schöne kompakte Gruppen bilden, die alle auf einem Haufen stehen. Wenn das die Ordnung tut finde ich das ausserordentlich praktisch. Mein Fernflächenschaden trifft auf meinem Level dank meiner Skillung mit 800-1400 Schadenspunkten jedes Ziel in dieser Gruppe mit einer Zauberzeit von drei Sekunden. Das ist übrigens dieselbe Zauberzeit, die ich auch für meinen Einzelzielangriff mit vergleichbarem Schadenswert benötige. Entsprechend dämlich finde ich es von den Knockbackklassen solche Gruppen auseinanderzupflücken. Sinn ist es nicht alle Gegner in der Botanik zu verteilen, damit man sich ja wieder neue Ziele suchen und im dümmsten Fall auch noch neu positionieren muss, sondern Sinn ist es die Gegner umzuhauen - zu moschen wie die Orkze so schön sagen. Nehmt also der Ordnung nicht die Arbeit ab! Wenn sie schon zu blöd sind mitzubekommen was sie dort auseinandernimmt und entsprechend zu reagieren, verteilt sie nicht auch noch in alle Winde und erschwert zusätzlich der eigenen Seite den Sieg.
Wenn man den oberen Abschnitt umdreht ergibt sich, dass man zwingend nicht auf einem Haufen stehen sollte - ein gefundenes uns sehr reichhaltiges Fressen für jeden Feuermagier, das wir ihm doch nicht gönnen wollen. Lockere Formationen machen die Zielauswahl schwer und wenn ein Zauberer auf Einzelziele gehen muss, reduziert ihr seine dps beträchtlich. Ein weiterer Punkt ist, dass sowohl Flammenschlag als auch zerschmetternde Welle (die jeweiligen Fernflächenangriffe) eine geringere Reichweite als die Einzelzielangriffe haben. Sollte ein Squigtreiba in der Gruppe sein, tut Euch den Gefallen und nehmt den Magier auseinander - Ihr habt die größere Reichweite! Selbst wenn Ihr ihn nicht tötet, weil er geistesgegenwärtig genug ist zu fliehen, habt Ihr ihn damit gezwungen eine andere Position einzunehmen wo vermutlich nur noch zweite Wahl-Ziele in der Reichweite zu finden sind.
Ein Gruß
Malheus/Malantheth