also er sagt einerseits dass es keinen grund gibt inaktive zu löschen, und andererseits kommt er mit diesem doch sehr schwammigen statement, dass ich erstmal auseinandernehmen werde. Ich behaupte, das wir mit der neuen Twinkpolitik in die richtige Richtung gegangen sind und dass sie noch angepasst werden muss:
"Obwohl wir keine genauen Formeln angeben können und wollen (um jeglichen Missbrauch zu vermeiden), so möchten wir doch die Mechanismen für die Gilden erklären, die sich mit dem Thema Gildenstufen beschäftigen. Die Gesamtzahl der Gildenmitglieder hat keinen direkten Einfluss auf die Gildenerfahrung. Sie beruht vielmehr auf den Charakteren, die in letzter Zeit Erfahrung beigetragen haben. Das System berücksichtigt die Stufe des Charakters und ist insofern ausgeglichen, dass es Gilden aller Größen ermöglicht, in vergleichbaren (wenn auch nicht unbedingt gleichen) Abständen aufzusteigen."
1. "die gesamtzahl soll keinen direkten einfluss haben"
-> ok das würde vorerst unserer neuen praxis widersprechen
2. "Sie beruht vielmehr auf den Charakteren, die in letzter Zeit Erfahrung beigetragen haben."
-> ok jetzt wirds interessant... das system scheint komplizierter zu sein, als wir bisher dachten! behaltet diesen satz erstmal im kopf!
3. "Das System berücksichtigt die Stufe des Charakters,"
-> mit dem statement von LoD zusammen ist zu vermuten dass höherlevlige charaktere mehr beitragen bzw Twinks (da sie meist niedrigstufig sind) die gilde bremsen
4. "und ist insofern ausgeglichen, dass es Gilden aller Größen ermöglicht, in vergleichbaren (wenn auch nicht unbedingt gleichen) Abständen aufzusteigen."
-> dies ist auch ein sehr interessanter satz, denn wenn sie gilden aller grössen (fast) gleichberechtigen wollen, dann verstehe ich jetzt Satz 1. umso besser! denn satz 1 soll eigentlich sagen dass du gleich schnell levelst ob du ne grosse oder ne kleine gilde hast und das würde unserer neuen praxis keineswegs widersprechen, denn es müsste ja von der relativen aktivität der gilde abhängen (statt an der gesammterfahrung) damit kleinere gilden "gleichberechtigt" werden.
die letzten beobachtungen haben uns dies jeweils gezeigt: obwohl wir insgesammt viel mehr erfahrung als andere gilden gesammelt haben, hohlen diese uns ein. wir haben mehr leute online die mehr dinge tun in der gleichen zeit und leveln langsamer? was auf jedenfall einige gilden schon behaupten ist: je höher der rang, der mitglieder ist, desto schneller levelt die gilde. das würde unsere anti twink praxis auch unterstützen.
versteht mich nicht falsch. ich finde das system absolut bescheuert. doch wir hohlen bestimmt mehr raus wenn wir uns etwas an das system anpassen. ich denke nämlich das dieser satz:
5. "Es gibt keinen Grund, inaktive Charaktere aus Eurem Gilden-Mitgliederverzeichnis zu werfen. Wenn ein Charakter nicht eingeloggt ist, hat er keinerlei Einfluss auf die Beitragsbewertung."
das twinken nicht unterstützt sondern im gegenteil! um es zu veranschaulichen was ich meine komm ich zu meinem fazit:
Wie das System meiner Meinung nach funktioniert:- Questen und Wälzereinträge beeinflussen das Gildenlevel nicht, sondern nur Erfahrung durch Kills (Siehe Edit in Kyrons Beitrag)
- Die momentan eingeloggten Charaktere werden zur Berechnung herbei gezogen (Satz 5)
- Je höher die Stufe eines Charakters, desto höher der Beitrag zum Gildenlevel (Satz 3)
- Die G-Erfahrung wird jeweils durch die Anzahl eingeloggten Charaktere geteilt oder vielmehr etwas gebremst durch die Anzahl der momentan eingelogten Charaktere (Satz 4+1 und Satz 2)
Wie levelt also eine Gilde am Schnellsten?- Am schnellsten würde eine Gilde leveln, wenn möglichst viele Mitglieder mit möglichst hoher Stufe, möglichst viele Monster und Spieler in möglichst kurzer Zeit töten würden. Es kommt jedoch nicht so sehr draufan wie viele Mitglieder gerade online sind, denn das system schwächt den Erfahrungsgewinn etwas ab wenn mehr Spieler online sind, damit kleinere Gilden ein bischen besser nachkommen.
- Twinks haben insofern einen negativen Einfluss auf die Gildenerfahrung, weil sie meist niedrigstufig sind.
Aus diesen Gründen wäre also eine weitere Anpassung möglich:- Statt Twinks ganz auszuschliessen sollte man Twinks ab Rang 25 einladen.
- Spieler, die Rang 20 noch nicht erreicht haben werden nur aufgenommen, wenn sie durch ein Gildenmitglied empfohlen werden.
- Mitglieder, die Rang 25 noch nicht erreicht haben und nur langsam vorankommen pro eingelogte Zeit, benötigen Hilfe beim Questen und Tipps von Erfahrenen Mitgliedern.
- Wir müssen noch gruppenorientierter Spielen, da zB sologrindende Tanks so wenig Erfahrung/Zeit machen, dass sie das Gildenevel eventuel sogar bremsen. Im PvE gilt zwar, dass man als DD alleine sehr schnell vorankommt, doch man muss es gesamthaft betrachten. ausserdem stirbt man weniger oft in einer Gruppe und man passt mit der Zeit auch seine Spielweise an die Gruppe an und wird extrem effizient!
Trotzdem: Lasst euch nicht von dem System stressen! Wenn ihr trotzdem etwas chillig spielen wollt dann ist das auch völlig in Zerstörung
Wenn ihr die gilde pushen wollt, dann Spielt eure Mainchars und macht viel in der Gruppe. Denn eine eingespielte Gruppe hat mehr Spass und kommt insgesammt am Schnellsten voran!